Sie sind hier: Bildgestaltung Wie fotografiere ich Bewegung? Bewegung fotografieren: Lange Verschlusszeit

Wie fotografiere ich Bewegung?

Bewegung fotografieren: Lange Verschlusszeit

Bewegt sich das Motiv, während der Verschluss offen ist, hinterlässt es auf dem Bild eine Spur, der unbewegte Rest erscheint scharf.

Ich wähle eine Verschlusszeit, die ausreichend lang ist, vielleicht 1/30 Sekunde. Wie lang genau, hängt ab davon, wie schnell das Motiv ist, wie groß es abgebildet wird und bei welcher Verwischung es gefällig erscheint. Außer der 1/30 Sekunde kann ich 1/15, 1/60 und 1/125 probieren.

Blitze ich das Motiv an, erscheint es scharf inmitten seiner verschwommen Bewegungswolke.

Abbildung: Motorrad bei langer Verschlusszeit. Durch eine lange Verschlusszeit erscheint das Motorrad verschwommen, der Rest ist scharf.

Abbildung: Karussell nachts bei langer Verschlusszeit. Bei langer Verschlusszeit verwischten die Lampen am Karussell zu Lichtbahnen, die Insassen zu farbigen Wolken.

Elmar Baumann, 18.01.2004.

Letzte Bearbeitung: 22.08.2006.