Sie sind hier: Bildgestaltung Tipps Beschränkungen

Tipps

Beschränkungen

Unter Beschränkungen verstehe ich, aus den zahlreichen Möglichkeiten, Bilder zu fotografieren – technischen und gestalterischen – nur bestimmte auszuwählen und alle anderen bewusst zu ignorieren. So entlaste ich mich, da ich mehr ignorieren kann, weniger zu beachten brauche. Ich filtere, siebe alles aus, was nicht möglich ist und kann mich intensiver auf das konzentrieren, was möglich ist, habe mehr Zeit dafür übrig.

Größere Beschränkungen erlege ich mir nur von Zeit zu Zeit auf. Sie sind eine gute Gelegenheit, bestimmte Vorgehensweisen besser zu verinnerlichen.

Nur eine Brennweite benutzen

Manchmal setze ich an meine Kamera nur eine Festbrennweite, beispielsweise ein Objektiv mit dem Bildwinkel eines 35 mm-Objektivs einer Kleinbildkamera (Vollformat). So bin ich viel leichter unterwegs als mit einem gefüllten Fotorucksack und brauche nicht zu entscheiden, welche Brennweite ich benutzen soll. Das erhöht meine Reaktionsgeschwindigkeit. Ich brauche mich nicht um Motive zu kümmern, die mit dem Objektiv nicht zufriedenstellend zu fotografieren sind. Nebenbei lerne ich das Objektiv gut kennen und weiß zukünftig besser, wann und wie ich es benutzen sollte.

Haben Sie nur Zoomobjektive, können Sie versuchen, alleine mit der kürzesten Brennweite zu fotografieren, oder nur mit der längsten oder jener dazwischen.

Nur eine Motivart oder Perspektive auswählen

Ich kann mich beschränken auf Nahaufnahmen oder Fernaufnahmen. Fotografiere ich nur im Nahen, kann mir der Wald im Ganzen egal sein, mich interessieren Blätter, Blumen und Pilze. Ich könnte mich auf Blätter beschränken. Fotografiere ich nur Blätter, brauche ich auf sehr viel anderes nicht zu achten. Dabei lerne ich Blätter wesentlich besser kennen und mir fällt einiges auf, das ich sonst übersähe. Fotografiere ich Porträts, könnte ich Menschen nur in ihren Umfeld fotografieren und auf Nahaufnahmen verzichten oder umgekehrt.

Nur eine Lichtart oder Lichtrichtung auswählen

Ich könnte nur bei Kerzenlicht fotografieren oder nur bei Sonnenlicht oder alleine mit Blitzlicht, nur bei Gegenlicht oder Streiflicht, nur mit diffusem Licht oder nur mit gerichtetem.

Blende

Interessant ist, die Wirkung der größten Blende oder einer kleinen zu testen. Fotografiere ich alle Porträts einer "Session" mit Blende 1,8, weiß ich spätestens im Anschluss, wann diese geeignet ist, wann nicht und wie ich damit umgehe.

Beschränkungen sind normal

Es gibt keinen Fotograf, der alles außergewöhnlich gut fotografiert: Fußball, Kugelstoßen, durch Mikroskope, Hochzeiten, Landschaften, Gebäude, ... Es ist natürlich, sich auf eine oder zwei Motivarten zu beschränken. In diesem Artikel ging es um Beschränkungen innerhalb "seiner" Motive zur Entlastung und Erweiterung der Fähigkeiten. Sicher finden Sie für sich weitere gute Möglichkeiten, hin und wieder mehr mit weniger zu erreichen.

Elmar Baumann, 17.01.2015.