Sie sind hier: Bildgestaltung Bildformat und Bilder zuschneiden Bildformat und Bilder zuschneiden: Auswirkungen

Bildformat und Bilder zuschneiden

Bildformat und Bilder zuschneiden: Auswirkungen

Nach dem Zuschneiden wirkt das Bild anders: Alle Flächen werden größer im Verhältnis zur Bildfläche. Belegt ein Haus in der oberen Hälfte ein Viertel der Bildfläche und ich schneide die untere Bildhälfte weg, nimmt das Haus nun die halbe Bildfläche ein, es ist gewichtiger.

Die Lage der Objekte auf der Bildfläche ist anders. Was vorher näher zur der Mitte lag in Bezug auf die beschnittene Seite, liegt jetzt weiter außen.

Die Beziehungen der Objekte ändern sich. Was vorher wenig miteinander zu tun hatte, verbindet sich vielleicht. Andere Beziehungen lösen sich auf, bestimmt jene zu Objekten, die weggeschnitten wurden.

Es ändert sich das gesamte Formen- und Farbmuster.

Die Chancen, ein Bild durch Zuschneiden zu verbessern, sind groß und ich frage bei jedem Bild: Wird es besser, wenn ich etwas wegnehme?

Für ein Bild kann es mehrere gute Ausschnitte geben. So können aus einem zwei und mehr Bilder werden (Ich fotografierte noch kein Bild, bei dem dies zutrifft).

Elmar Baumann, 30.01.2004.

Letzte Bearbeitung: 31.08.2006.