Sie sind hier: Technik Herleitungen von Fotoformeln Berechnung der Blende bei der Benutzung mehrerer Blitzgeräte

Herleitungen von Fotoformeln

Berechnung der Blende bei der Benutzung mehrerer Blitzgeräte

Dieser Artikel führt hin zur Formel für die notwendige Blende, wenn mehrere Blitzgeräte das Motiv beleuchten. Diese können verschiedene Leitzahlen haben und das Motiv aus unterschiedlichen Richtungen und Entfernungen beleuchten.

Elmar Baumann, 14.05.1999.

Letzte Bearbeitung: 10.12.2005.

Druckversion komplette Herleitung (Groß!)

Anmerkung: Format der Formeln

Die Formeln sind Bilder, erzeugt aus PostScript-Dateien, die aus LaTeX-Dateien erzeugt wurden. Das GIF sollte jeder Web-Browser darstellen. Ich würde lieber MathML benuten, so wären die Formeln semantisch beschrieben. Leider können nur wenige Web-Browser MathML darstellen. Der Umstieg ist vorbereitet, alle Formeln wurden von LaTeX nach MathML konvertiert. Ich bette sie nicht als Objekt ein mit alternativem GIF, da mir eine feste Größenangabe nicht gefällt.