Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Farbmanagement (Color Management, CM) Warum ist Farbmanagement nötig?

Farbmanagement (Color Management, CM)

Warum ist Farbmanagement nötig?

Farbmanagement ist nötig, da verschiedene Geräte (Scanner, Bildschirme, Drucker, ...) Farben mit unterschiedlichen Stoffen abweichend erzeugen und die Farbbeschreibungen in Bilddateien ohne weitere Angaben keine exakten Farben benennen, nicht unabhängig von den Geräten sind, die sie erzeugten.

Eine RGB-Beschreibung ohne weitere Angaben sagt einem Gerät nur: Gib soundsoviel von deinem Rot aus, so viel von deinem Grün und von deinem Blau so viel. Das gleiche gilt für CMYK-Farbbeschreibungungen. Ohne Farbmanagement steht in den Bilddateien nicht, welche Farbe genau gemeint ist, wenn dort steht: Rot 195, Grün 225 und Blau 55.

Es sieht so aus: Das gleiche Foto erscheint auf verschiedenen Bildschirmen nicht in den gleichen Farben. Mit unterschiedlichen Papieren und Tinten geben Fotodrucker das gleiche Bild andersfarbig aus. Bilddateien von der gleichen Vorlage gescannt mit verschiedenen Scannern haben unterschiedliche Farbwerte.

Angenommen, in einer Bilddatei ist ein 8 Bit-RGB-Pixel mit Rot=128 (50%), Grün=85 (30%) und Blau=0 definiert. Mein Ex-19 Zoll-Röhrenmonitor, nun am Computer meiner Nichte, schießt mit halber Maximalspannung Elektronen auf den roten Leuchtstoff dieses Pixels hinter dem Glasschirm und mit 30 Prozent Maximalspannung auf den grünen Farbstoff und regt so beide zum Leuchten an. Auf einem anderen Monitor mit anderen Materialien kann die Mischfarbe anders aussehen und erst recht auf meinem LCD-Bildschirm, wo die winzige rote Flüssigkristallzelle des Pixels die Hälfte des Lichts einer Leuchtfläche dahinter durchlässt, die grüne 30 Prozent.

Die Tinten und Papiere von Farbdruckern sind verschieden und 20 Prozent Deckkraft des Cyans kann auf zwei verschiedenen Druckern unterschiedlich aussehen. Stecke ich in meinen Fotodrucker einen Tank mit Tinte eines anderen Herstellers oder lege anderes Papier ein, kann das gleiche Foto andere Farben haben als vorher.

Noch fehleranfälliger wird es, wenn ich ein farbiges Papierbild einscanne, mit einem Bildbearbeitungsprogramm so bearbeite, dass es gut auf dem Bildschirm aussieht und anschließend ausdrucke.

Elmar Baumann, 13.01.2006