Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe A Aufhellblitz [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe A

Aufhellblitz [Fotolexikon]

Der Aufhellblitz ist ein Blitz, der Schatten beleuchtet, sie aufhellt. Wird die Belichtung auf einen hellen Hintergrund eingestellt und der Vordergrund ist dunkler, könnte er auf dem Bild zu dunkel erscheinen, Details darin kaum oder nicht zu erkennen sein. Der Aufhellblitz beleuchtet den dunklen Vordergrund so, dass er etwas dunkler bleibt als der Hintergrund, etwa ½ bis 1 Blende, aber Details nun gut zu erkennen sind.

Abbildung: Aufhellblitz. Die Belichtung wurde eingestellt für das Grün im Hintergrund und der Aufhellblitz etwa 1 Blende schwächer dosiert. Ohne Aufhellblitz wäre Sandra zu dunkel oder der Rasen zu hell und der Himmel bleich ohne Wolken.

Elmar Baumann, 28.03.2006.

Stichwörter: