Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe S Stroboskopblitzgerät [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe S

Stroboskopblitzgerät [Fotolexikon]

Das Stroboskopblitzgerät sendet eine schnelle Folge von Blitzen aus, die während der Belichtung das Motiv beleuchten. Bewegt es sich, reflektiert es jeden Einzelblitz von verschiedenen Orten aus auf den Sensor (Film). Jeder Blitz erzeugt ein scharfes Bild des Motivs an verschiedenen Stellen auf dem Bild und wir können seine Bewegung erahnen.

Einige Aufsteckblitzgeräte können Stroboskopblitze aussenden. Je mehr Blitze pro Sekunde ausgeschickt werden (je höher die Blitzfrequenz ist), desto dunkler ist jeder Einzelblitz und umso weniger weit reicht er.

Häufig werden Stroboskopblitzaufnahmen im Dunkeln oder vor dunklem Hintergrund fotografiert. Ist der Hintergrund hell, scheint er durch das Motiv.

Abbildung: Stroboskopblitzaufnahme. 8 Blitze beleuchteten die rollende Klangkugel.

Abbildung: Stroboskopblitzaufnahme. 3 Blitze beleuchteten die rollende Klangkugel. Das von ihr reflektierte Dauerlicht zeichnet eine Bewegungsspur. Abhängig von der Geschwindigkeit des Objekts und der Frequenz der Einzelblitze wird das Objekt in geringen räumlichen Abständen festgehalten, wie bei der Abbildung oben oder in größeren, wie hier. Die Anzahl der Einzelbilder hängt auch von der Verschlusszeit ab: Schließt sich der Verschluss, bevor der letzte Blitz gezündet wurde, ist das Objekt weniger oft abgebildet.

Elmar Baumann, 21.06.2006.

Stichwörter: