Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Fotoalbum Fotoalbum: Gestaltungsfläche, Objekte

Fotoalbum

Fotoalbum: Gestaltungsfläche, Objekte

Die Seiten eines Albums bilden für mich Flächen, auf denen ich Bilder und Texte anordne.

Gestaltungsfläche

Öffne ich ein Album, betrachte ich zwei Seiten. Beide bilden eine Gestaltungsfläche.

Abbildung: Gestaltungsfläche eines Albums. Linke und rechte Seite sind die Teilflächen der gesamten Gestaltungsfläche.

In der Regel ist die Gestaltungsfläche ein Rechteck.

Gestaltungsobjekte

Gestaltungsobjekt kann alles sein, das ich auf einer Seite befestigen und im zugeschlagenen Album unterbringen kann. Die Objekte, mit denen ich Seiten gestalte, sind in der Hauptsache Bilder, manchmal Texte, zum Beispiel mit einem Textbearbeitungsprogramm geschrieben und auf Papier gedruckt.

Abbildung: Objekte. Bilder, Texte und anderes können auf den Albenseiten befestigt werden.

Die Bilder und Texte, sind in der Regel Rechtecke. Schreibe ich von Hand auf eine Albumseite, kann ich mir einen rechteckigen Rahmen um die Schrift vorstellen.

Anordnen (Gestalten)

Innerhalb der Fläche, aufgespannt durch zwei Seiten des Albums, kann ich jedes Objekt an verschiedene Orte verschieben. Schaue ich die Albumfläche an, wirkt sie anders auf mich, falls ein Bild links oben ist statt rechts unten.

Abbildung: Bild anordnen. Ich gestalte eine Fläche durch Verschieben von Bildern.

Bevor ich die Bilder einklebe, verschiebe und vertausche ich sie, bis ich mit der Anordnung zufrieden bin. Habe ich für alle einen passenden Platz gefunden, lasse ich sie liegen und entnehme eines nach dem anderen, befestige auf der Rückseite Klebeband, drücke das Bild an seinem ursprünglichen Platz fest und achte darauf, dass ich dabei die anderen Bilder nicht verschiebe.

Wie ich Bilder gefällig anordne, ist Thema des folgenden Artikels.

Flächen durch Außenränder der Bilder

Unser Auge (Gehirn) schließt Lücken und so entsteht auf jeder Seite eine Fläche, begrenzt durch imaginäre Linien um die Außenränder der Bilder. Diese Fläche kann ich auf der Seite verschieben und so die Gestaltung verändern.

Abbildung: Flächen durch Außenränder der Bilder. Die roten Linien sind die Begrenzung der beiden Flächen. Die Pfeile sollen andeuten, dass diese Flächen auf einer Seite verschoben werden können.

Die Flächen entstehen indirekt durch Andordnen der einzelnen Bilder. Will ich sie verschieben, verschiebe ich alle Bilder gleichermaßen (Mathematisch: Senkrecht und waagrecht in die gleiche Richtung um die gleiche Strecke).

Elmar Baumann, 17.12.2006.

Stichwörter: