Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Digitale Bildschauen Digitale Bildschauen: Stand- und Übergangszeiten einstellen

Digitale Bildschauen

Digitale Bildschauen: Stand- und Übergangszeiten einstellen

Ist die Reihenfolge festgelegt, stelle ich ein, wie lange jedes Bild steht und wie lange ein Übergangseffekt dauert. Vorher beschreibe ich kurz die Benutzeroberfläche von Fotos auf CD & DVD.

Benutzeroberfläche

Die Arbeitsfläche der Abbildung unten ist in drei Bereiche aufgeteilt: Dem Projektor, der die Bildschau anzeigt (Vorschau), den Ressourcen (Bilder, Texte, Musik, etc.) und dem Film (Reihenfolge, Effekte).

Abbildung: Benutzeroberfläche von Fotos auf CD & DVD. Erklärung steht oben.

Mit der Maus ziehe ich Bilder und andere Ressourcen in den Film an die passende Stelle.

Für die spätere Arbeit schalte ich den Film um auf die "Timeline", einer Zeitskala, darunter vier Abschnitte: Die Bilder mit Übergangseffekten, Sprache, Texte und Musik. Ziehe ich eine senkrechte Linie von der Zeitskala nach unten, sehe ich, welches Bild, welcher Text und Ton zu dieser Zeit abgespielt werden.

Abbildung: Symbole der Zeitskala. Rechts neben den Symbolen ist zu erkennen, welches Bild, welcher Text und Ton zu einer bestimmten Zeit abgespielt werden (hier abgeschnitten). Es können zwei verschiedene Tonspuren benutzt werden, in der Regel eine für Sprache, die andere für Musik oder Geräusche.

Die Zeitskala lässt sich vergrößern und ich kann an ihr Anfangs- und Endemarkierungen anbringen, zwischen denen der Projektor den Film (endlos) zeigt. So kann ich Effekte und anderes überprüfen und bei Missfallen ändern.

Im Film kann ich durch Mausklick auf verschiedene Stellen Text, Effekte und Standzeit ändern.

Abbildung: Ändern der Einstellungen für ein Bild.

Standzeiten einstellen

Die Standzeit lässt sich bis auf den Bruchteil einer Sekunde einstellen. Wie der Dialog in folgender Abbildung zeigt, kann ich die Standzeit auf alle Bilder übertragen. Ich entscheide mich für 7 Sekunden pro Bild. Abzüglich je 1 Sekunde für Ein- und Ausblenden steht es so 5 Sekunden.

Abbildung: Anzeigedauer eines Bilds. Die Anzeigedauer ist die Summe aus Stand- und Übergangszeiten.

Strebte ich Perfektion an, würde ich anschließend die Standzeit jedes einzelnen Bilds anhand seines Inhalts anpassen: Detailreiche Bilder stünden länger als jene mit wenigen Details.

Übergangszeiten einstellen

Bei der Anzeigedauer von 7 Sekunden ist die Übergangszeit 1 Sekunde (das Bild soll 5 Sekunden ohne Effekte zu sehen sein). Diese übertrage stelle ich bei einem Bild ein und übertrage sie auf alle Bilder.

Abbildung: Übergangsdauer eines Bilds. Die Übergangsdauer (im Dialog als "Überblendung" bezeichnet) ist Teil dessen Standzeit.

Auch hier kann der Perfektionist die Dauer des Effekts bei jedem Bild ändern.

Elmar Baumann, 26.05.2007.