Sie sind hier: Verschiedenes Fotoausrüstung reparieren Klebrigen Handgriff einer Nikon D70 reinigen

Fotoausrüstung reparieren

Klebrigen Handgriff einer Nikon D70 reinigen

Als ich vor zwei Tagen meine 14 Jahre alte Nikon D70 in die Hand nahm, fühlte sich der Handgriff klebrig an, ähnlich wie ein Klebeband. Ich recherchierte und fand heraus, dass auch andere Nikon-Modelle betroffen waren, ebenso Canon-Kameras. Als Ursache wurde genannt, dass Weichmacher aus dem Kunststoff austreten und sich auflösen.

Die Lösungsvorschläge gingen von Talkumpuder über verschiedene Reinigungsflüssigkeiten bis hin zum Überstreichen mit durchsichtigem Lack. Bei mir schaffte folgendes Vorgehen Abhilfe:

Ich zog die Latexhandschuhe an und riss von Küchenrollenblättern etwa 10 cm breite Streifen ab. Diese tränkte ich gut mit 2-Propanol und fuhr mit einigermaßen kräftigem Druck über die klebrigen Stellen. Auf den Papierstreifen war anschließend ein gräulich-grünlicher, manchmal schwarzer Belag zu sehen. Ich wiederholte das so lange mit neuen 2-Propanol getränkten Papierstreifen, bis sich an diese nichts mehr ablagerte und der Klebe-Effekt verschwand. Es erforderte viele Durchgänge, bis es so weit war. Ein Indiz, dass noch klebrige Stellen existieren, sind Papierfasern, die am klebrigen Handgriff hängenblieben.

Der Isopropylalkohol hat keine nennenswerten Spuren hinterlassen. Wie lange der Handgriff nun nicht mehr klebt, wird die Zukunft zeigen.

Elmar Baumann, 24.03.2019.