Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Autofokus Exkurs: Focus Peaking

Autofokus

Exkurs: Focus Peaking

Beim Focus Peaking hebt die Kamera Konturen im Motiv hervor, die scharf abgebildet werden. Auf dem LC-Display oder im digitalen Sucher "flimmern" diese Stellen.

Focus Peaking halte ich bei der manuellen Entfernungseinstellung besonders bei bewegten Motiven für besser als einen kleinen grünen Kreis (Fokusindikator), der mir anzeigt, ob die Schärfe unter dem Entfernungs-Messfeld optimal ist. Ich erkenne so schneller, was (sonst noch) scharf ist. Ist Präzision wichtig und das Motiv bewegt sich nicht, benutze ich die Lupenfunktion (siehe vorherigen Artikel).

Die Farbe der flimmernden Pixel lässt sich in der Regel auswählen. Hat das Motiv die aktuelle Farbe der Pixel, wähle ich eine andere.

Abbildung: Focus Peaking an der Olympus OM-D E-M10. Der rot eingekreiste Bereich zeigt die durch das Focus Peaking weiß hervorgehobenen Pixel.

Elmar Baumann, 09.11.2014.