Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Die Blende Die Blende: Schärfentiefe an der Objektivskala ablesen Die Blende: Schärfentiefe an der Objektivskala ablesen, Schnappschusseinstellung

Die Blende: Schärfentiefe an der Objektivskala ablesen

Die Blende: Schärfentiefe an der Objektivskala ablesen, Schnappschusseinstellung

Mit der Schnappschusseinstellung wird alles innerhalb eines vorgegebenen Bereichs scharf. Der Autofokus ist abgeschaltet. Ich konzentriere mich nur auf das Motiv und löse zur richtigen Zeit aus. Am geeignetsten für die Schnappschusseinstellung sind Weitwinkelobjektive.

Abbildung: Schnappschusseinstellung. Die Entfernung ist so eingestellt, dass bei Blende 11 die Schärfentiefe von etwa 75 cm bis 5 Meter reicht. Fotografiere ich in diesem Bereich, brauche ich keine Entfernung einstellen, da alles in der Schärfentiefe liegt.

Elmar Baumann, 03.06.2005