Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Blitzlicht-Praxis Blitzlicht-Praxis: Prüfen und korrigieren

Blitzlicht-Praxis

Blitzlicht-Praxis: Prüfen und korrigieren

Nach jeder Aufnahme prüfe ich kurz, ob die Blitzleistung ausreichte. Das signalisieren Blitz und Kamerasucher.

Ist das nicht der Fall, kann ich den Blitz näher ans Motiv bringen. Das hat den Nachteil der ungleichmäßigeren Ausleuchtung, Nahes wird viel heller als entfernteres. Falls möglich, öffne ich lieber die Blende. Ansonsten stelle ich eine höhere ISO-Zahl ein.

Mit der Digitalkamera kontrolliere ich zusätzlich, ob Spitzlichter in wichtigen Bereichen sind. Überbelichtung ist leicht zu korrigieren: Blitz weiter weg, Blende schließen oder den Blitzreflektor abdunkeln mit lichtschluckenden Vorsätzen. Ein weißes Papier in einer oder mehreren Lagen reicht aus, habe ich keine speziellen Vorsätze für das Blitzgerät.

Elmar Baumann, 21.08.2005

Stichwörter: