Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Digitalkameras ohne Sucher

Kameras

Digitalkameras ohne Sucher

Digitalkameras ohne Sucher haben eine Live View statt eines Suchers: Die Kamera projiziert vor der Aufnahme ständig die Umgebung auf den Sensor und das LC-Display zeigt das Sensorbild an. Das gleiche Display gibt die fotografierten Bilder wieder.

Ich fotografierte kürzlich auf einer Motorradtour mit so einer Kamera und war angenehm überrascht.

Vorteile

Es spricht einiges dafür, den Sucher zu ersetzen:

Die Sucherparallaxe und schlechte Sucherqualität führen vermutlich dazu, dass die meisten Fotografen den Sucher nicht benutzen, sondern das LC-Display mit Live View. Das Geld ist besser investiert in ein gutes LC-Display als in einen schlechten Sucher.

Nachteile

Folgendes spricht für eine Sucher- oder Spiegelreflexkamera:

Empfehlungen

Folgende Eigenschaften wünsche ich mir bei einer Digitalkamera ohne Sucher:

Abbildung: Digitalkamera ohne Sucher mit schwenkbarem LC-Display. Im ersten Bild ist das LC-Display auf die Kamerarückwand geschwenkt, im zweiten so, dass ich die Live View gut sehen kann, falls ich die Kamera in Hüfthöhe halte oder in Bodennähe.

Elmar Baumann, 03.06.2011.

Letzte Bearbeitung: 01.10.2011.

Stichwörter: