Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Filme Film: Farbwiedergabe

Filme

Film: Farbwiedergabe

Im wesentlichen gibt es drei Farbwiedergabeklassen: Kräftig, normal ("natürlich", "ausgeglichen") und dezent. Filme mit kräftiger Farbwiedergabe sind gut geeignet bei trübem Wetter und beliebt für Landschafts- und Architekturaufnahmen. Filme mit normaler Farbwiedergabe eignen sich für die meisten Motive. Dezente Farbwiedergabe ist gut für Porträts; die Filme haben daran erinnernde Namen, zum Beispiel Portra.

Gleiche Filmtypen zweier Hersteller können verschiedene Farben haben. Bei Negativfilmen ist auch die Fotopapiersorte von Bedeutung. Hat ein Film keinen gravierdenen Mangel, entscheide ich mich anhand von Testaufnahmen für den, dessen Farbwiedergabe mir am besten gefällt.

Beispiel: Farbwiedergabetest

1988 testete ich 4 Diafilme. Sie lagen in verschiedenen Gehäusen, an die ich das gleiche Objektiv montierte. Drei Aufnahmen von drei der Filme zeige ich hier. Ich scannte sie mit VueScan, bei dem die Modifikation der Farben abgeschaltet werden kann, sodass die Farbunterschiede gut zu erkennen sind.

Wiedergabe von Rot und Blau

Die ersten drei Bilder zeigen die Wiedergabe der additiven Grundfarben Rot und Blau. Der Agfachrome CT 100 gibt die Farben kalt wieder, der Ektachrome 100 warm, da gelbstichig, wie am Kies zu erkennen. Deswegen ist das Himmelblau weniger kräftig. Der Fujichrome RD 100 gibt die Farben am kräftigsten wieder, Rot allerdings verschoben nach Orange.

[1] [2] [3]
  1. [1] Agfachrome CT 100
  2. [2] Ektachrome 100
  3. [3] Fujichrome RD 100

Grünwiedergabe

Grün ist problematisch, es verschwärzlicht leicht. Mir gefällt die wärmere Wiedergabe des Grüns des Ektachrome 100, der Agfachrome bildet es für meinen Geschmack zu fahl ab.

[1] [2] [3]
  1. [1] Agfachrome CT 100
  2. [2] Ektachrome 100
  3. [3] Fujichrome RD 100

Neutraltonwiedergabe und Schattenzeichnung

Der Blaustich des Agfachrome und Gelbstich des Ektachrome sind an den grauen Steinen der Gebäudefront gut zu erkennen.

[1] [2] [3]
  1. [1] Agfachrome CT 100
  2. [2] Ektachrome 100
  3. [3] Fujichrome RD 100

Elmar Baumann, 11.03.2006