Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Filter Filter befestigen Filter befestigen: Filterhalter

Filter befestigen

Filter befestigen: Filterhalter

Filterhalter werden in das Objektivfiltergewinde geschraubt und die Filter am Filterhalter befestigt. Exemplarisch beschreibe ich kurz das Cokin-Filtersystem.

In das Objektivfiltergewinde wird ein Ring (Adapterring, Filteradapter, Adapter) geschraubt und der Filterhalter darauf gesteckt. Der Vorteil solcher Systeme ist: Es muss nicht für jedes Objektiv mit verschiedenem Filtergewinde ein oder mehrere Filter extra gekauft und mitgeführt werden. Nachteil: Die Filter müssen so groß sein, wie der Filterhalter vorgibt (Preis, Volumen).

In den Cokin-Halter passen bis zu drei Filter (gleichzeitig). Die Filter können in der Höhe verschoben werden. Der Halter lässt sich drehen. Das ist interessant für Verlaufsfilter (später): Der Horizont muss nicht in der Bildmitte und waagrecht sein.

Nachteilig bei Cokin finde ich die Unhandlichkeit und ich glaube, die Filter sind weniger kratzfest als Glasfilter. Sie sind interessant für Verlaufsfilter und Effektfilter. Der Effekt kann durch Schieben und Drehen des Filters variiert werden.

Abbildung: Cokin-Filterhalter. Die ersten zwei Fotos zeigen den Filterhalter aus unterschiedlicher Perspektive. Es ist ein Grauverlaufsfilter eingeschoben. Das letzte Foto zeigt, wie durch Drehen des Halters der Grauverlaufsfilter für schräge Horizonte genutzt werden kann. Liegt der Horizont höher oder tiefer, wird der Grauverlaufsfilter im Halter nach oben oder unten geschoben.

Elmar Baumann, 14.10.2005

Stichwörter: