Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Das Objektiv Überlegungen zur Objektivauswahl (Welche Objektive brauche ich?) Überlegungen zur Objektivauswahl: Lichtstärke: Helligkeit, Motivbewegung

Überlegungen zur Objektivauswahl (Welche Objektive brauche ich?)

Überlegungen zur Objektivauswahl: Lichtstärke: Helligkeit, Motivbewegung

Ist die Brennweite festgelegt, frage ich: Wie schnell bewegen sich meine Motive? Sind sie ausreichend hell beleuchtet?

Landschaften bewegen sich nicht. Ich kann die Kamera am Stativ befestigen und beliebig lange Verschlusszeiten einstellen. Objektive für Landschaften brauchen keine hohe Lichtstärke. Sportler, Tiere und Kinder bewegen sich meistens. Ich brauche kurze Verschlusszeiten, vielleicht große Blitzreichweiten und somit lichtstarke Objektive.

Ermöglicht mein Budget es, kaufe ich unabhängig vom Motiv lichtstarke Objektive: Der Spiegelreflexkamera-Sucher ist heller, der Autofokus kann besser arbeiten und die große Blende den Hintergrund besser verschwimmen lassen.

Elmar Baumann, 15.07.2005