Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Ruhig auslösen ohne Stativ Wie halte ich die Kamera?

Ruhig auslösen ohne Stativ

Wie halte ich die Kamera?

Im Idealfall bewegt sich die Kamera nicht während des Auslösens, außer ich verfolge mit ihr ein bewegtes Objekt.

Geeignete Kamera

Am besten geeignet sind Kameras, die gut in den Händen liegen und mit allen Fingern umschlossen werden können. Das trifft eher für große Kameras zu, das Optimum hängt ab vom Wuchs der Hände. Der Auslöser sollte ohne Anstrengung zu erreichen sein. Schwere Kameras sind besser, sie vibrieren weniger, zittern die Hände. Kurz: Eine große und schwere Kamera wackelt weniger.

Körperhaltung

Folgendes gilt für mich (Rechtshänder). Hat jemand eine andere Technik, schreibe er bitte eine E-Mail und der Artikel wird ergänzt.

Ich stehe aufrecht, die Muskeln sind gelockert, die Beine leicht gespreizt. Meist drehe ich den rechten Fuß etwas nach außen, der Innenrist zeigt nach vorn. Mittel-, Ring- und kleiner Finger der rechten Hand umfassen vorne den Handgriff. Der rechte Zeigefinger liegt auf dem Auslöser, der Daumen in der Griffmulde auf der Kamerarückseite. Im Teller der linken Hand liegt der Kameraboden, unterstützt vom ausgestreckten kleinen Finger. Die restlichen Finger der linken Hand umfassen von unten das Objektiv, stellen scharf, zoomen, verstellen bei älteren Kameras den Blendenring.

Ich hole langsam Luft, atme sie sanft aus. Sobald ich die meiste oder alle Luft ausgeatmet habe, drücke butterweich den Auslöser durch, bevor ich wieder einatme.

Abbildungen: Kamera halten ohne Stativ. Erklärung siehe oben.

Elmar Baumann, 28.08.2005

Stichwörter: