Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Mit RAW-Dateien arbeiten RAW-Dateien konvertieren Umfangreiche RAW-Konverterprogramme RAW-Konverter: Weißabgleich

Umfangreiche RAW-Konverterprogramme

RAW-Konverter: Weißabgleich

Meine Digitalkamera ist auf Weißabgleichautomatik eingestellt. Farbstiche kann ich im RAW-Konverter korrigieren. Dort stelle ich die Farbtemperatur der Beleuchtung ein mit einem Regler oder indirekt mit der Weißabgleich-Pipette.

Ist im Bild Farbe, wo reines Weiß sein sollte oder weiß ich, wo das Motiv grau war, klicke ich mit der Weißabgleich-Pipette darauf.

Abbildung: Weißabgleichautomatik. Tobias saß in einem Raum, der mit Glühlampen beleuchtet wurde. Die Weißabgleichautomatik korrigierte den Orangestich nicht, der Regler zeigt an, sie ermittelte 3650 Kelvin.

Abbildung: Korrektur der Farbtemperatur. Ich verringerte die Farbtemperatur so lange, bis mir das Ergebnis gefiel. Das war der Fall, als der Regler für die Beleuchtungs-Farbtemperatur auf 2000 Kelvin stand. Klicks mit der Weißabgleich-Pipette auf die Augäpfel oder die Tischdecke halfen nicht weiter.

Abbildung: Weißabgleichregler in Adobe Photoshop Lightroom (Beta 3).

Elmar Baumann, 30.07.2006

Letzte Bearbeitung: 10.05.2009.