Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Den Sensor reinigen: Testbild fotografieren

Den Sensor reinigen

Den Sensor reinigen: Testbild fotografieren

Ich fotografiere je ein Testbild vor und nach der Reinigung. Die Testbilder zeigen mir, wo Schmutz ist und wie erfolgreich ich diesen beseitigte. Nachtrag: Seit einiger Zeit nutze ich statt dessen eine Sensor-Lupe [08.08.2009].

Testbild fotografieren

  1. Autofokus abstellen
  2. Entfernung auf ∞ einstellen
  3. Kleinste Blende einstellen, zum Beispiel 22 oder 32
  4. Aus der Nähe ein weißes, strukturloses Papier fotografieren:
    • Das Papier ist an allen Stellen gleich hell (gleichmäßig) beleuchtet
    • Es füllt das ganze Bild aus, der Sucher zeigt nur Weiß; zeigt der Sucher weniger als 100 % des späteren Sensorbilds, Kamera etwas näher ans Papier bewegen, nachdem es den Sucher ausfüllt
    • 2 Blenden reichlicher belichten gegenüber Belichtungsmessung. Ein Leser teilte mir mit, dass er 1 Blende weniger belichten muss statt 2 Blenden mehr. Es ist sinnvoll, beide Varianten auszuprobieren und zukünftig die geeignetere zu benutzen.

Habe ich kein Blatt Papier, fotografiere ich die Weißabgleichskarte. Ich könnte auch das Objektiv auf die näheste Entfernung einstellen und blauen Himmel fotografieren.

Testbild nach Schmutz absuchen

Das Testbild betrachte ich bei 100% (1 Bildpixel = 1 Bildschirmpixel) am Computerbildschirm – während Reisen auf dem Kameradisplay – und bewege es mit der Blättern-Funktion, bis ich die gesamte Bildfläche gesehen habe. Es hilft, im RAW-Konverter oder in der Bildbearbeitung den Kontrast stark anzuheben, beispielsweise mit der Tonwertkorrektur oder den Gradationskurven.

Abbildung: Schmutz vor dem Sensor. Links oben ist ein Härchen (100% im roten Rechteck), exemplarisch ist in der Mitte ein Staubkorn bei 100% zu sehen (rotes Rechteck).

Ist Schmutz zu erkennen, reinige ich die Glasplatte vor dem Sensor in bis zu vier Schritten in folgender Reihenfolge – führt eine frühere, weniger invasive, zum Erfolg, brauche ich eine folgende nicht durchführen:

  1. Sensor-Reinigungsfunktion der Kamera
  2. Blasebalg
  3. Spezieller Pinsel
  4. Feucht

Ist nach einem Schritt die Glasplatte vor dem Sensor ausreichend sauber, lasse ich die folgenden aus. Frühere Schritte bedeuten weniger Risiko, die Glasplatte zu beschädigen und kosten weniger Geld.

Elmar Baumann, 09.05.2009.

Letzte Bearbeitung: 23.04.2018.