Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Wie benutze ich Studio-Blitzlichtgeräte? Vorteile von Studio-Blitzgeräten

Wie benutze ich Studio-Blitzlichtgeräte?

Vorteile von Studio-Blitzgeräten

Lichtquellen

Alles, was Licht ausstrahlt oder reflektiert, kann fotografiert, vom Sensor (Film) festgehalten, werden. Wichtige Lichtquellen:

Beleuchtung

Das Motiv kann von verschiedenen Lichtquellen beleuchtet sein (Mischlicht). Fotografiere ich jemanden in einem schattigen Innenhof, der nur vom blauen Himmel beleuchtet wird, und er steht neben einem großen grünen Tor, gibt es zwei Lichtquellen: Den blauen Himmel und das grüne Licht, reflektiert vom Tor. Der Fotografierte ist mit zwei Farbstichen abgebildet.

Ich vermeide Farbstiche durch eine Beleuchtung des ganzen Motivs mit der gleichen Lichtquelle (Farbtemperatur). Dann kann ich mit der Digitalkamera Weiß abgleichen oder das später erledigen im RAW-Konverter.

Ist eine Gesichtshälfte blau, die andere Grün – jede beleuchtet mit Licht in einer anderen Farbtemperatur –, kann ein Weißabgleich nur einen Farbstich korrigieren, die Bildbearbeitung ist aufwändiger.

Vorteile von Studio-Blitzgeräten

Vorteile gegenüber Tageslicht, wenn im Studio benutzt:

Vorteile gegenüber Kunstlicht: