Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Fotografieren (Praxis) Die Streulichtblende unterstützen

Fotografieren (Praxis)

Die Streulichtblende unterstützen

Die Streulichtblende schirmt die Vorderlinse des Objektivs ab vor Licht, das nicht vom Motiv kommt (Streulicht). Dies kann den Kontrast mindern und das Bild verschleiern. Steht die Lichtquelle tief, kann die Streulichtblende es vielleicht nicht mehr ausreichend abhalten.

Gestern fotografierte ich von der Sonne durchleuchtete Blätter. Die Sonne stand so tief, dass sie ins Objektiv schien. Für diesen Artikel fotografierte ich das folgende Bild, das gut zeigt, wie Streulicht im extremen Fall wirken kann:

Abbildung: Streulicht.

Ich legte meine Hand auf die Streulichtblende und bewegte sie nach vorne, bis sie die Sonne abhielt. Die Handfläche verlängerte indirekt die Streulichtblende. Das war kein Problem, das Makroobjektiv war auf eine geringe Entfernung eingestellt und der Bildwinkel somit kleiner als bei Unendlich. Andernfalls würde die Hand ins Bild ragen.

Abbildung: Gleiches Motiv wie oben, Sonne mit Hand abgeschirmt.

Habe ich ein Dreibeinstativ, kann ich weiter weg gehen und außerhalb des Bilds eine Mütze oder ähnliches zwischen Sonne und Objektiv halten, bis das Objektiv im Schatten liegt.

Mit Teleobjektiven funktioniert das recht gut, mit Weitwinkelobjektiven schlecht, deren großer Bildwinkel erfasst Hand oder Mütze. Erlaubt es die Bildgestaltung, fotografiere ich im Schatten eines Baums oder Hauses.

Elmar Baumann, 01.05.2007.