Sie sind hier: Bildgestaltung Der Hintergrund Motiv vom Hintergrund isolieren: Künstlicher Hintergrund

Der Hintergrund

Motiv vom Hintergrund isolieren: Künstlicher Hintergrund

Als künstlich bezeichne ich einen von mir extra aufgebauten Hintergrund, der sonst nicht da wäre. Er verdeckt den echten, ungünstigeren Hintergrund.

Für Nah- und Makroaufnahmen reicht eine Größe von DIN A4 bis A3. Porträts benötigen Hintergrundkartons bis zu 2 Quadratmeter und mehr. Diese kann ich kaufen, aufgerollt auf eine Röhre wie Toilettenpapier. Außer Karton eignen sich alle möglichen Materialien wie Textilstoff, Holz, Kunststoff mit oder ohne Struktur. Häufig wird der Hintergrund zur Hohlkehle gebogen.

Ich achte darauf, dass sich das Motiv in Helligkeit oder Farbe gut vom Hintergrund abhebt.

Hinter der Blume in Orange hielt ich einen blauen Karton. Blau ist die Komplementärfarbe zu Orange und lässt es intensiv leuchten.

Sandra saß vor einem weißen Hintergrundkarton. Haare, Gesicht und Kleidung sollen sich gut abheben. Bei Schwarzweißfotos beleuchtet man den Hintergrund heller oder dunkler als das Motiv.

Elmar Baumann, 10.04.2005.

Letzte Bearbeitung: 31.08.2006.