Sie sind hier: Bildgestaltung Der Hintergrund Motiv vom Hintergrund isolieren: Bildbearbeitung

Der Hintergrund

Motiv vom Hintergrund isolieren: Bildbearbeitung

Falls nötig, korrigiere ich den Hintergrund mit der Bildbearbeitung. Das Werkzeug der Wahl ist der Stempel (Klonwerkzeug): Er überdeckt unruhige Elemente durch aus der Umgebung kopierte Pixel. Man kann das Motiv auch ausschneiden und vor einem anderen Hintergrund platzieren.

Abbildung: Windräder weggestempelt. Links ist der Original-Schnappschuss, fotografiert mit einer kompakten Digitalkamera während eines Spaziergangs. Ich bildete die Windkrafträder mit ab, damit ich später sehen konnte, wo wir waren. Ein anderes Gruppenfoto vor besserem Hintergrund war nicht so gut. Mit dem Stempel (Klon-Werkzeug) entfernte ich aus der Aufnahme die Windräder.

Elmar Baumann, 10.04.2005.

Letzte Bearbeitung: 24.12.2008.