Sie sind hier: Verschiedenes Mein digitaler Workflow Mein digitaler Workflow, Beispiel: Bild in Photoshop bearbeiten

Mein digitaler Workflow

Mein digitaler Workflow, Beispiel: Bild in Photoshop bearbeiten

Die von Adobe Photoshop Lightroom exportierte 16 Bit-TIFF-Datei bearbeite ich in Photoshop aus zwei Gründen:

Die TIFF-Datei speichere ich nicht geschärft, so kann sie zukünftig Vorlage sein für verschiedene Ausgaben.

Hier beschreibe ich kurz, wie ich ein Bild in Photoshop bearbeitet habe, da ich Ebenenmasken benötigte, die Lightroom nicht hat. Das Bild unten wurde von Lightroom exportiert. Den Himmel wollte ich heller und kontrastreicher, nicht jedoch den Vordergrund. Außerdem sollte (ausschließlich) die helle Stelle im Gras rechts unten dunkler sein.

Abbildung: Von Lightroom exportiertes Bild.

Die Ebenenpalette unten zeigt, wie ich vorging: Mit verschiedenen Gradationskurven steuerte ich Helligkeit und Kontrast. Ebenenmasken beschränkten die Bearbeitung auf die gewünschten Stellen. Mit dem Stempel beseitigte ich ein paar Flecken.

Abbildung: Ebenenpalette mit den Bearbeitungen. Erklärung siehe oben.

Für die Abbildung in diesem Artikel verkleinerte ich das Bild. Vorher konvertierte ich es in den sRGB-Farbraum. Nach dem Verkleinern stellte ich im Unscharf maskieren-Werkzeugdialog Stärke, Radius und Schwellenwert ein. Auch verschiedenes Schärfen in unterschiedlichen Bildbereichen ist mit Lightroom nicht möglich (in diesem Beispiel nicht angewendet).

Abbildung: Dialoge für Größenänderung und Unscharfmaskierung. Erklärung siehe oben.

Schließlich speicherte ich das Bild im JPEG-Format, unten ist es zu sehen.

Abbildung: Bearbeitetes Bild.

Elmar Baumann, 14.07.2007.