Sie sind hier: Verschiedenes Mein digitaler Workflow Mein digitaler Workflow: Bilddateien umbenennen

Mein digitaler Workflow

Mein digitaler Workflow: Bilddateien umbenennen

Sind alle schlechten Bilder von der Festplatte gelöscht, benenne ich die Bilddateien um nach JJJJ-MM-TT-NNN: Zuerst das Jahr vierstellig, nach einem Bindestrich der Monat zweistellig, es folgen ein Bindestrich und der Tag zweistellig, zum Schluss ein Bindestrich und die laufende Nummer des Tags dreistellig. Das erste Bild heute würde heißen 2007-07-07-001.nef.

In Lightroom wechsle ich in die Rasteransicht (Taste G), wähle alle Bilder aus (Strg+A) und drücke die Taste F2. Im Umbenennen-Dialog stelle ich meine Vorgabe ein, die Namen so vergibt, wie ich es will.

Abbildung: Umbenennen in Lightroom. Im Umbenennen-Dialog ist meine Vorgabe für Dateinamen eingestellt. Das erste Bild hat die Nummer 11, da zuvor 10 Bilder an diesem Tag auf die Festplatte gespeichert wurden.

Elmar Baumann, 07.07.2007.