Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Bildbearbeitung: Ebenen

Grundlegende Bildbearbeitung

Bildbearbeitung: Ebenen

Ebenen sind Bildschichten, die übereinander liegen. Man kann sie sich als durchsichtige Folien vorstellen. Wo weiter oben liegende Folien bemalt sind, ist von unten liegenden Folien nichts zu sehen.

Füge ich etwas in ein Bild ein, ist es verändert. Erzeuge ich eine leere Ebene und füge es in diese ein, erscheint das Bild auf gleiche Weise verändert, ist es aber nicht. Ich kann das Eingefügte verschieben und verändern. Bin ich am Ende zufrieden, kann ich alle Ebenen verschmelzen (auf eine Ebene reduzieren) oder eine Bildkopie abspeichern.

Ich kann einzelne Ebenen deaktivieren und es sieht aus, als ob diese nicht existierten. Reduziere ich die Deckkraft, scheint hindurch, was darunter liegt.

Es ist sinnvoll, alle Veränderungen auf Ebenen durchzuführen und nicht auf dem Originalbild. Lösche ich die Ebene, habe ich wieder das Originalbild. Beispiel: Staub auf der Glasplatte vor dem Sensor warf seinen Schatten auf's Bild. Ich erzeuge eine leere Ebene, wähle sie an und stempele über den Staubschatten Pixel aus der näheren Umgebung. Arbeitete ich nicht gründlich, kann ich jederzeit mit dem Radiergummi auf der Ebene die Pixel ausradieren und den Sensorstaub erneut mit dem Stempel eliminieren.

Abbildung: Ebenen. Rechts sind die Ebenen zu sehen und links ein Bildausschnitt mit einem Fussel, der mit dem Klon-Werkzeug entfernt wurde. Das obere Bild zeigt die Wirkung, beide Ebenen sind "aktiv" (Photoshop blendet ein Auge ein. Wird darauf geklickt, ist die Ebene deaktiviert und umgekehrt). Beim mittleren Bild ist die Korrekturebene ausgeblendet, es ist das Bild ohne Korrektur zu sehen. Im unteren Bild ist nur die Korrekturebene zu sehen mit den Pixeln, die den Staubfussel überdecken. Alle Werkzeuge verändern die blaue Ebene (die ausgewählte). Andere Ebenen werden nicht verändert.

Enthält ein Bild viele Ebenen, finde ich eine spezielle schnell, wenn sie sinnvoll benannt ist. In der Abbildung oben gab ich der Korrekturebene den Namen "Sensorstaub". Sollte sich später die Korrektur als unzulänglich erweisen, weiß ich sofort, wo ich ausbessern muss.

Ebenen werden in speziellen Dateiformaten abgespeichert, meist programmspezifischen. Formate wie JPEG sehen Ebenen nicht vor.

Elmar Baumann, 29.01.2006