Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Bildbearbeitung: Freistellen

Grundlegende Bildbearbeitung

Bildbearbeitung: Freistellen

Beim Freistellen nehme ich so viel weg vom Bild, beschneide es an den Rändern, bis mich die Komposition befriedigt.

Das Freistellwerkzeug dunkelt ab, was es entfernen wird, sofern es nicht anders eingestellt wurde. Das Bleibende ist so vorher besser zu beurteilen. Lage, Größe und Neigung des verbleibenden Bildausschnitts können verstellt werden.

Anschließend schalte ich zwischen Beschnitt und ursprünglichem Zustand hin und her mit der Rückgängig-Funktion (Strg+Z). Gefällt mir der Beschnitt nicht, schneide ich noch mehr ab oder gehe zurück und schneide weniger weg.

Außer mit dem Freistellwerkzeug kann eine Rechtecksauswahl beschnitten werden. Ich kann vorher eine feste Größe definieren: Stelle ich 1000 × 2000 Pixel ein, haben Freistellwerkzeug und Rechtecksauswahl genau diese Größe. So lassen sich Bilder für eine Galerie oder Überblendschau anpassen.

(1) In diesem Bild ist für meinen Geschmack oben zu viel Raum, mein Blick wird weggelenkt vom schneebedeckten Vordergrund hin zu den Bäumen im Hintergrund.

(2) Das Freistellwerkzeug stelle ich so ein, dass alles weggeschnitten wird, was oberhalb des gedachten 12-Uhr-Sonnenstrahls ist.

(3) Nach dem Beschnitt dominiert der Vordergrund. Mein Blick wandert zur Sonne und nicht darüber hinweg und wieder zurück zum Vordergrund.

Elmar Baumann, 02.03.2006