Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Das Gradationskurven-Werkzeug Gradationskurven: Abdunkeln

Das Gradationskurven-Werkzeug

Gradationskurven: Abdunkeln

Zu helle Stellen dunkle ich ab, sie sehen unschön aus und ziehen den Blick weg vom Motiv.

Wie beim Abdunkeln füge ich der Gradationskurve einen Punkt zu per Strg+Mausklick auf die zu helle Stelle im Bild. Daran ziehe ich die Kurve nach unten (Schwarz unten links).

Ich achte darauf, dass vorher dunkle bildwichtige Stellen nicht schwarz werden und somit Details darin verloren gehen. Wie beim Abdunkeln kann das Schützen dieser Stellen mit ein, zwei Punkten auf der Kurve oberhalb der dunklen Stellen helfen.

Das Bild fotografierte ich Anfang 1990 mit einer Automatik-Kompaktkamera. Sie belichtete etwas zu reichlich.

Per Strg+Klick auf die zu helle Hauswand setzte ich den abzudunkelnden Tonwert und zog dort die Kurve nach unten. Gleichzeitig hob ich den Kontrast an durch Verschieben von Schwarzpunkt und Weißpunkt (Kurve an den Enden waagrecht nach innen ziehen) und begrenzte die maximale Helligkeit (Weißpunkt senkrecht nach unten ziehen).

Elmar Baumann, 05.03.2006