Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe F Fotostudio [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe F

Fotostudio [Fotolexikon]

Das Fotostudio ist die Werkstatt, der Arbeitsplatz des Fotografen, der Ort, an dem er fotografiert. Häufig ist das ein größerer Raum in einem Gebäude, in dem die Beleuchtung gut geregelt werden kann. Meistens beleuchtet der Fotograf seine Motive mit Blitzlicht während das Fotostudio verdunkelt ist. Das Studio ist so eingerichtet, dass der Fotograf seine Motive optimal vorbereiten und fotografieren kann, zum Beispiel Porträts oder Werkstücke. Porträtfotografen haben beispielsweise verschiedenfarbige Kartons aufgerollt, die mehrere Meter breit sind als Hintergrund, vor dem die "Modelle" posieren. Studioblitzgeräte stehen bereit, Spiegel, Kleidung und Schminke für die "Modelle".

Elmar Baumann, 21.04.2006.

Stichwörter: