Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Bildschauen Bildschauen: Welche Bilder sollen gezeigt werden?

Bildschauen

Bildschauen: Welche Bilder sollen gezeigt werden?

In einer Bildschau kann ich vorhandene Bilder zeigen oder extra Bilder dafür fotografieren. Neben den Fotos kann ich noch andere Bilder zeigen.

Vorhandene Bilder

Extra für eine Bildschau habe ich noch nicht fotografiert, ich nutze sie als weitere Möglichkeit, vorhandene Bilder zu präsentieren. Ohne dies belegen zu können, denke ich, das wird bei den meisten der Fall sein.

Ich zeige Bilder, bei denen ich den Eindruck habe, sie passen in die gleiche Schau. Das "ergibt" sich meist von alleine: Reise ich in ein Land, passen alle dort fotografierten Bilder in die gleiche Bildschau. Fotografiere ich an einem Tag (nur) in der Landschaft, habe ich Bilder des gleichen Themas. Welche Bildfolge stimmig ist, sollte jeder wissen. Im Zweifel kann ich Bekannten eine Zusammenstellung zeigen und sie fragen.

Für eine Bildschau fotografieren

Will ich eine "Botschaft" übermitteln, Menschen zum Nachdenken anregen, zum Handeln auffordern, sollte ich die Bilder extra dafür fotografieren. Vorher schriebe ich ein Drehbuch, in dem stünde, wo ich was warum wie fotografierte, eventuell mit grober Skizze. Auch die Bildreihenfolge wäre darin festgelegt.

Nicht die Bilder an sich wären das Wichtigste, sondern die Botschaft. Bilder, Text und Musik sollen diese einprägsamer übermitteln.

Andere Bildarten

Die Bildschauen von uns Fotografen bestehen im Wesentlichen aus Bildern, die wir fotografierten. Zwischendrin können Grafiken und Zeichnungen eingestreut werden, beispielsweise eine Skizze mit der Reiseroute, Texte und Zeichnungen bei Szenenwechsel.

Elmar Baumann, 02.05.2007.