Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Der Computerblitz Wie benutze ich den Computerblitz?

Der Computerblitz

Wie benutze ich den Computerblitz?

In der Praxis benutze ich den Computerblitz so:

  1. An der Kamera stelle ich die gewünschte Blende ein
  2. Bei alten Kameras stelle ich von Hand die gleiche Blende am Computerblitz ein (Computerblende), moderne Kameras übertragen diese automatisch auf den Computerblitz
  3. Ich prüfe am Blitzgerät, ob es mit dieser Blende weit genug blitzen kann
  4. Gehe ich nahe ans Motiv, prüfe ich auch die minimale Reichweite, sonst werden die Fotos überbelichtet. Moderne Computerblitze mit LC-Display zeigen die Minimalreichweite an, bei älteren schaue ich ins Handbuch.

Abbildung: Blendeneinstellung am Computerblitz. Am Blitz sind ISO 100 und Blende 8 eingestellt. Er reicht bei dieser Blende nicht ganz 6 Meter weit. Die Scheibe kann auch zum Entfernungsrechnen bei manueller Einstellung benutzt werden: Bei Blende 1,4 sollte der Blitz 30 m weg sein, bei Blende 2 22½ m, bei Blende 2,8 15 m und so weiter.

Elmar Baumann, 12.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 21.08.2005.