Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Der Computerblitz Der Computerblitz: Computerblende korrigieren, Parallaxe bei Nahaufnahmen

Der Computerblitz

Der Computerblitz: Computerblende korrigieren, Parallaxe bei Nahaufnahmen

Bin ich nahe am Motiv, ist die Parallaxe zwischen der Fotodiode des Computerblitzgeräts und dem Motiv größer. Unter Umständen sieht die Fotodiode etwas anderes als die Kamera und belichtet falsch.

Hier kann ich nichts korrigieren, ich tappe im Dunkeln, nur Erfahrung hilft weiter. Erhalte ich überbelichtete Aufnahmen aus 75 cm Entfernung und die Computerblende, deren Mindestentfernung 50 cm ist, war richtig eingestellt, fotografiere ich zukünftig aus größeren Abständen.

Will ich bei Nahaufnahmen sicher gehen, stelle ich um auf Manuell und berechne die Blende nach der Leitzahlformel. Wird die Blende zu klein, verringere ich die Leitzahl über den Leistungsregler oder bringe Verdunklungsvorsätze vor dem Reflektor an — preiswerte Verdunklungsvorsätze sind ein weißes Blatt Papier oder weiße Taschentücher.

Es gibt Blitzgeräte, deren Fotodiode aufs Objektiv geschraubt werden kann und die über ein Kabel mit dem Blitzgerät verbunden ist, sodass der Blitz von der Kamera gelöst werden kann. Auch die Parallaxe bei Nahaufnahmen ist hierbei geringer.

Abbildung: Externer Sensor beim Blitzgerät Cullmann CX 35. Der Sensor wird herausgeschraubt und eingesetzt in eine Buchse, die über ein Kabel mit dem Blitzgerät verbunden ist. Die Buchse mit dem Sensor wird am Filtergewinde des Objektivs befestigt. Die Parallaxe zwischen Objektiv und Messzelle ist gering.

Elmar Baumann, 12.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 21.08.2005.