Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Fotografieren auf Reisen Wie ich Reisen organisiere Reisegepäck bestimmen

Wie ich Reisen organisiere

Reisegepäck bestimmen

Für das Zusammentstellen des Reisegepäcks benutze ich eine Packliste. Das ist eine Computerdatei, die ich ausdrucke. Sie enthält alles, was ich brauchen könnte. Je nach Klima am Reiseziel sind bestimmte Kleidungsstücke überflüssig, beispielsweise lange Unterhosen oder gefütterte Handschuhe, wenn am Rieseziel zur Reisezeit die Durchschnittstemperatur +30° Celsius ist. Übernachte ich im Hotel, ist alles der Kategorie "Camping" überflüssig. Diese Punkte streiche ich vorher durch.

Anschließend packe ich ein, was auf der Liste verbleibt. Eine nicht unerhebliche Rolle spielt das Maximalgewicht, das die Fluggesellschaft vorgibt. Mit Hilfe einer Reisegepäckwaage kontrolliere ich das. Manches lässt sich ins Handgepäck packen. Auch Kleider können unterwegs gewaschen werden und so brauche ich nicht für jeden Tag extra Kleidung. Zahncreme, Duschbad und Sonnencreme kann ich am Reiseziel kaufen.

Habe ich etwas eingepackt, hake ich das ab auf der Gepäckliste. So erkenne ich schnell, was noch fehlt. Vermisse ich etwas, das nicht auf der Gepäckliste steht, ergänze ich diese im Anschluss an die Reise.

Abbildung: Ausschnitt meiner Reisegepäckliste.

Elmar Baumann, 16.08.2015.