Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Belichtung Belichtungsmessung: Praxis Belichtungsmessung: Praxis, Auf Lichter oder Schatten messen

Belichtungsmessung: Praxis

Belichtungsmessung: Praxis, Auf Lichter oder Schatten messen

Habe ich einen Negativfilm eingelegt und der Motivkontrast ist hoch, messe ich die dunkelste bildwichtige Stelle und verkürze die Belichtung um mindestens 2 Blenden (viertel Verschlusszeit). Den genauen Wert ermitte ich durch Tests: Wieviele Blenden kann ich kürzer belichten, sodass ein angemessener Schatten noch Zeichnung hat? Anhaltswerte liefert das Datenblatt des Films.

Ist der Kontrast groß und die Information in den Lichtern wichtiger, ist bei Negativfilmen eine Messung auf die Lichter besser und die Korrektur der Belichtung um mehrere Blenden reichlicher.

Bei Diafilm und kontrastreichen Motiven, wenn bestimmte Objekte nicht in einer bestimmten Helligkeit erscheinen sollen, messe ich die hellste bildwichtige Stelle an und verlängere die Belichtung um eine bis zwei Blenden. Ist die wichtigere Information in den Schatten, messe ich die Schatten und verkürze die Belichtung um eine bis zwei Blenden.

Elmar Baumann, 08.08.2005