Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Aufsteckblitzgeräte Aufsteckblitzgeräte: Reflektor

Aufsteckblitzgeräte

Aufsteckblitzgeräte: Reflektor

Der Blitzreflektor sollte unbedingt schwenkbar sein, horizontal und vertikal. Nur so kann ich ihn komfortabel auf weiße Zimmerdecken und Wände richten. Diese streuen das Blitzlicht weich, beleuchten das Motiv gleichmäßig und verhindern garantiert rote Augen.

Ist der Reflektor nur vertikal zu schwenken, kann ich keine Hochformataufnahmen mit indirektem Blitz gegen die Zimmerdecke fotografieren. Für Nahaufnahmen können einige Blitzgeräte nach unten geschwenkt werden.

Viele Blitzgeräte haben einen Zoomreflektor. Wie bei einer Taschenlampe kann ich den Strahl bündeln und weiter leuchten oder ausweiten und eine größere Fläche gleichmäßig beleuchten. Moderne Kameras stellen den Reflektor automatisch passend ein für die Objektivbrennweite.

Den Zoomreflektor benutze ich zum Überbrücken großer Reichweiten. Ansonsten verzichte ich darauf und setze einen Diffusor davor. Der Diffusor ist eine milchig transparente Kunststoffschale, wenige Zentimeter tief, etwa so groß wie das Reflektorglas und rastet ein in das Reflektorgehäuse. Er streut das harte Blitzlicht und beleuchtet so die Motive etwas weicher.

Abbildung: Maximalreichweiten in Abhängigkeit von der Einstellung des Zoomreflektors beim Cullmann CX 35, eingestellt auf Computerblende 4 und ISO 100. Ist der Reflektor auf 24 mm eingestellt, reicht der Blitz bis 6 m, eingestellt auf 100 mm bis zirka 11 m.

Elmar Baumann, 18.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 21.08.2005.