Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Aufsteckblitzgeräte Aufsteckblitzgeräte: SCA-Blitzgeräte

Aufsteckblitzgeräte

Aufsteckblitzgeräte: SCA-Blitzgeräte

Kamerahersteller bauen Blitzgeräte für spezielle Kameras. Konstruieren diese später eine Kamera mit anderer Blitzsteuerung oder wechsle ich die Kameramarke, kann ich nicht mehr alle Funktionen des Blitzgeräts benutzen.

Einige Firmen verkaufen Blitzgeräte mit einem sogenannten Special Camera Adapter. Das ist ein Adapter für bestimmte Kameras, den ich austauschen kann gegen einen für andere Kameras. Benutze ich eine Kamera mit anderem Blitzsystem, wechsle ich nur den (relativ preiswerten) Adapter, nicht das (teure) Blitzgerät.

Abbildung: SCA, Special Camera Adapter. Die Kontakte auf der Oberseite des Adapters verbinden diesen mit einer Platine des Blitzgeräts. Der 331-Adapter ist für Minolta-Kameras geeignet und sorgt dafür, dass an diesen die Blitzsynchronzeit eingestellt wird, der Kamerasucher anzeigt, ob der Blitz aufgeladen ist und ob das Motiv ausreichend Blitzlicht erhielt.

Es kann sein, dass ein SC-Adapter nicht jede Kamera-Blitzfunktion unterstützt oder es gibt keine Adapter für bestimmte Kameras. Um sicher zu gehen, schaue ich auf den Website des Blitzgeräteherstellers und informiere mich, welche Funktionen einer Kamera unterstützt werden. Hat die Kamera TTL-Blitzlichtmessung, will ich diese nutzen.

Elmar Baumann, 18.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 21.08.2005.