Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Filter Filter und Vignettierung (Randabschattung)

Filter

Filter und Vignettierung (Randabschattung)

Die Fassung eines oder mehrerer gleichzeitig aufgeschrauber Filter ragt über die Frontlinse des Objektivs, kann ins Bildfeld geraten und das Bild an den Rändern abschatten (vignettieren). Bei kürzeren Brennweiten ist die Wahrscheinlichkeit am größten.

Abbildung: Vignettierung. Zur Demonstration schraubte ich auf ein Objektiv mit 90° Bildwinkel ein Filter mit hoher Fassung und eine Streulichtblende (Sonnenblende, Gegenlichtblende). Auf hellen Flächen (Himmel) ist die Vignettierung besser zu erkennen als auf dunklen.

Bei kurzen Brennweiten, genauer, bei großen Bildwinkeln, könnte die Fassung eines einzigen Filters vignettieren. Für diesen Fall gibt es Slim-Filter mit kürzerer Fassung.

Abbildung: Slim-Filter. Slim-Filter haben eine niedrigere Fassung und können auf kürzere Brennweiten geschraubt werden als Filter mit höherer Fassung.

Testen, ob Filter vignettiert

Ich kann testen, ob ein Filter vignettiert: Ich schraube ihn auf das Objektiv, stelle es auf Unendlich und fotografiere eine völlig gleichmäßig beleuchtete helle Fläche mit kleiner Blende, zum Beispiel 16. Kleine Blenden bilden wegen der größeren Schärfentiefe die Fassung schärfer ab. Unter gleichen Bedingungen fotografiere ich ohne den Filter und vergleiche anschließend die Aufnahmen.

Elmar Baumann, 14.10.2005