Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Spiegelreflexkameras Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen, Autofokus

Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen

Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen, Autofokus

Beim Autofokus misst die Kamera die Entfernung und stellt sie am Objektiv ein mit einem Motor im Kamera- oder Objektivgehäuse. Ist der Motor im Objektiv, arbeitet der Autofokus in der Regel schneller, häufig auch leiser.

Die Entfernung wird während des Messens sofort berechnet (Phasenvergleich) und das Objektiv darauf eingestellt oder das Objektiv wird so lange verstellt, bis die Kamera meint, es sei scharf eingestellt (Kantenkontrastmessung).

Das Motiv sollte kontrastreich sein. Auf eine gleichmäßig helle strukturlose Fläche wird die Kamera nicht scharfstellen können.

Der Autofokus benötigt ausreichend Licht. Ist es zu dunkel, schalten manche Kameras ein Licht ein, mit dem das Motiv beleuchtet wird. Das kann eine helle kleine Lampe am Gehäuse sein, ein sichtbares rotes oder unsichtbares Infrarotlicht von einem aufgetsteckten Blitzgerät. Bin ich nahe am Motiv, könnte das Einstelllicht neben die Fläche leuchten, auf die scharfgestellt wird. In diesem Fall beleuchte ich das Motiv mit einer hellen kleinen Taschenlampe.

Elmar Baumann, 07.01.2006