Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Spiegelreflexkameras Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen, Manuellfokuskameras

Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen

Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen, Manuellfokuskameras

Bei Manuellfokuskameras stelle ich die Entfernung mit der Hand am Objektiv ein. Hat die Kamera eine Vollmattscheibe, gehe ich vor, wie vorher beschrieben (auf das Mattscheibenbild scharfstellen). Ansonsten nutze ich den Schnittbildindikator und falls dieser nicht funktioniert, den Mikroprismenring.

Die Abbildung unten zeigt das Prinzip von Schnittbildindikator (waagrechter Strich in der Mitte) und Mikroprismenring (Bereich zwischen Kreis, der Schnittbildindikator einschließt und größerem Kreis). Ist die Entfernung nicht richtig eingestellt, erscheinen Linien über und unter dem Schnittbildindikator versetzt. Ich führe die Entfernung am Objektiv so lange nach, bis die Linien durchgehend sind. Hilft der Schnittbildindikator nicht weiter, vielleicht der Mikroprismenring. Bei ungenauer Entfernungseinstellung flimmert alles, was er überdeckt. Ich stelle die Entfernung so lange ein, bis alles klar und ruhig unter dem Mikroprismenring ist. Bei lichtschwachen Objektiven (zirka Lichtstärke 5,6 und weniger, manchmal ab Blende 4) können eine Hälfte des Kreises unter oder über dem Schnittbildindikator verdunkeln, ebenso der Mikroprismenring. In diesem Fall stelle ich auf das Mattscheibenbild scharf.

Abbildung: Prinzip von Schnittbildindikator und Mikroprismenring. Erklärung siehe oben.

Abbildung: Schnittbildindikator, Entfernung falsch eingestellt. Das erste Foto zeigt das Mattscheibenbild bei falsch eingestellter Entfernung, das zweite zeigt einen vergrößerten Ausschnitt des Schnittbildindikators.

Abbildung: Abbildung: Schnittbildindikator, Entfernung richtig eingestellt. Das erste Foto zeigt das Mattscheibenbild bei richtig eingestellter Entfernung, das zweite zeigt einen vergrößerten Ausschnitt des Schnittbildindikators.

Abbildung: Mikroprismenring, Entfernung falsch eingestellt. Das erste Foto zeigt das Mattscheibenbild bei falsch eingestellter Entfernung, das zweite zeigt einen vergrößerten Ausschnitt des Mikroprismenrings.

Abbildung: Abbildung: Mikroprismenring, Entfernung richtig eingestellt. Das erste Foto zeigt das Mattscheibenbild bei richtig eingestellter Entfernung, das zweite zeigt einen vergrößerten Ausschnitt des Mikroprismenrings.

Elmar Baumann, 07.01.2006