Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Fotografieren auf Reisen Kanada (Westen) Bewegen - Fotografieren in Kanada (Westen)

Fotografieren in Kanada (Westen)

Bewegen - Fotografieren in Kanada (Westen)

Wir flogen ohne Zwischenlandung von Frankfurt am Main nach Calgary in 10 Stunden und von dort wieder zurück in 9 Stunden.

Ab Calgary fuhren wir durch die Nationalparks mit einem Mietwagen. Diesen buchte ich bei einem deutschen Service über das Web, was preiswerter sein soll als vor Ort.

Den Allradantrieb benötigte ich nicht, die Straßen waren gut ausgebaut. Ein Liter Benzin kostete zwischen 1,10 und 1,40 kanadische Dollar (≈ 0,8 bis 1 €). Auf längeren Strecken mit wenig Tankstellen sollte ausreichend Benzin im Tank sein, beispielsweise auf dem Icefields Parkway. Eine Tankfüllung reichte geschätzt 800 km, somit war das zu keiner Zeit ein Problem.

Der Vermieter am Flughafen in Calgary bevorzugte meinen deutschen Führerschein gegenüber dem internationalen. Mangels Verkehrskontrolle weiß ich nicht, ob das auch für die kanadische Polizei gilt.

Wir besuchten die Parks Banff, Kootenay, Jasper, Yoho, Mount Robson und Waterton Lakes. Diese liegen im Rocky Mountains-Gebirge und einige Spaziergänge waren recht anstrengend aber ausnahmslos lohnend. Wir passierten zahlreiche Canyons, Bäche, Flüsse und Wasserfälle begleitet von Vogelgesängen und Wasserrauschen inmitten einer Bergkulisse, sahen interessante Pflanzen und Tiere.

Elmar Baumann, 03.08.2013.

Stichwörter: