Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Fortgeschrittene Bildbearbeitung Hohe Kontraste reduzieren Hohe Kontraste reduzieren: Einführung

Hohe Kontraste reduzieren

Hohe Kontraste reduzieren: Einführung

Hohe Helligkeitskontraste sind große Unterschiede zwischen den hellen und dunklen Stellen in einem Bild. Der Sensor kann in einem Bild einen maximalen Hellikeitsunterschied aufzeichnen (Maximalkontrast).

Solange der Motivkontrast vom Sensor vollständig aufgezeichnet wird, im Bild aber die Hellikeitsunterschiede zu groß sind, reicht ein Foto aus, der Kontrast kann später in der Bildbearbeitung verringert werden. Wie das geht, beschreibt der Artikel Verlauf in Ebenenmaske einfügen.

Übersteigt der Kontrast die Fähigkeiten des Sensors, und ich habe ein Dreibeinstativ, kann ich eine Belichtungsreihe fotografieren und aus zwei oder mehreren Bildern dieser Belichtungsreihe eines erzeugen, bei dem der Kontrast reduziert ist. Die restlichen Artikel gehen darauf ein.

Elmar Baumann, 25.08.2006