Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Fortgeschrittene Bildbearbeitung Hohe Kontraste reduzieren Hohe Kontraste reduzieren: Ebenenmaske automatisch zeichnen lassen (Digital Blending)

Hohe Kontraste reduzieren

Hohe Kontraste reduzieren: Ebenenmaske automatisch zeichnen lassen (Digital Blending)

Die besten Ergebnisse liefert das Zeichnen auf eine Ebenenmaske, wie vorher beschrieben, dort habe ich Kontrolle darüber, welche Bereiche wie hell werden sollen. Hat das Motiv an den Übergängen zwischen Hell und Dunkel viele Details, kann das lange dauern. Ist das Foto nicht gut genug für diesen Zeitaufwand, lasse ich die Ebenenmaske automatisch zeichnen.

Prinzip

Über ein helles Bild wird in einer neuen Ebene ein dunkles gelegt. Eine Ebenenmaske beim dunklen Bild deckt dessen zu dunkle Bildbereiche ab. Durch diese scheinen die gleichen helleren Bereiche des (helleren) Bilds darunter. Die Abdeckung ist ein Graustufenbild des dunklen Bilds.

Wie die vorher, ist auch dies eine Digital Blending-Technik (der Begriff ist dort erklärt).

Beispiel

Ich benutze aus der Belichtungsreihe die Bilder Nummer 2 und 8, vorher probierte ich andere aus mit schlechteren Resultaten.

Abbildung: Belichtungsreihe eines Motivs mit hohem Helligkeitskontrast. Das dunkelste Bild belichtete ich auf einen hellen Himmelsfleck, das hellste auf die weiße Hauswand (mit dem Spotbelichtungsmesser der Kamera). Dazwischen unterscheidet sich die Belichtung um jeweils einen Lichtwert (halbe/doppelte Verschlusszeit).

Über das helle Bild kopiere ich das dunkle und füge diesem eine Ebenenmaske hinzu, die alles vom dunklen Bild durchscheinen lässt (weiße Ebenenmaske). Das dunkle Bild verdeckt vollständig das helle.

Abbildung: Dunkles Bild mit weißer Ebenenmaske über hellem.

Ich wähle die Ebenenmaske zum Bearbeiten aus (Photoshop: Alt+Mausklick auf die Ebenenmaske in der Ebenen-Palette) und füge in diese das dunkle Bild ein ein (Photoshop: Strg+V, dunkles Bild ist noch in der Zwischenablage). Die Kopie wird automatisch in ein Graustufenbild umgewandelt.

Die dunklen Stellen des Maskenbilds sind die dunklen Stellen des dunklen Bilds und sie blenden diese ganz oder zum Teil aus. Dort hindurch scheint das helle Bild.

Abbildung: Dunkles Bild im Graustufen-Modus in der Ebenenmaske.

Ich zeichne das dunkle Bild in der Ebenenmaske weich mit dem Gaußschen Weichzeichner. Das verhindert helle Säume und dunkle Streifen an den Übergängen von Hell nach Dunkel.

Abbildung: Dunkles Bild in der Ebenenmaske weichgezeichnet.

Nun wähle ich die Kopie aus und sehe das Ergebnis.

Abbildung: Resultat nach Auswahl des kopierten Bilds.

Abbildung: Resultat.

Diese Arbeit lässt sich automatisieren, in Photoshop durch (einmaliges) Aufzeichnen einer Aktion.

Elmar Baumann, 25.08.2006